Zürich, Siedlung Hardturm, Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1
Die Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1 gehört zu den Innovatorinnen im genossenschaftlichen Wohnungsbau und macht mit wegweisenden Siedlungen und neuen Wohnkonzepten auf sich aufmerksam.

Die Siedlung Hardturm war die erste Siedlung, die Kraftwerk1 1998 verwirklichen konnte:
In der Immobilienkrise der 1990er-Jahre öffnete sich ein kurzes Zeitfenster, in dem die junge Genossenschaft Kraftwerk1 die Ratlosigkeit der Bauspekulanten nutzen konnte – um mit ihnen zusammen ein Experiment zu wagen. Die Initianten wollten ihre Utopie eines neueartigen Woh- und Arbeitsgebildes für 700 Menschen verwirklichen: gemeinschaftlich, selbstorganisiert, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig.

Ganz so gross ist die Siedlung nicht geworden. Aber mit ganz verschiedenen Wohnungstypen, einer ökologischen Bauweise und der Mitsprache der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Planung setzte die erste Kraftwerk1-Siedlung Standards, die den heutigen Siedlungsbau in der Schweiz beeinflussen. Neben 181 Wohnungen, in denen 170 Erwachsene und fast 80 Kinder und Jugendliche wohnen, gehören zur Siedlung auch ein Restaurant, ein Coiffeur, ein Blumen- und Früchteladen, ein Konsumdepot mit Biogemüse , eine «Pantoffelbar» mit Getränken rund um die Uhr, ein Gästezimmer und ein grosser Gemeinschaftsraum mit Küche auf dem Dach.

www.kraftwerk1.ch

› Für Siedlungsbesuch «Zürich, Siedlung Hardturm, Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1» anmelden